Ausblick auf das Jahr 2019

In diesem Jahr wird noch keine Erde bewegt und kein Haus gebaut werden. Mit drei „Baustellen“ sind unser Projektleiter Herr Gerhard Noack und die Vorstände vom Phönix Verein und der Genossenschaft Phönix in Lassan – unterstützt von Kuratoren, Aufsichtsräten und nimmermüden Vereinsmitgliedern- ausgiebig beschäftigt:

Der Bebauungsplan

Alle Beteiligten arbeiten mit viel Engagement und gutem Willen an der Vollendung dieses Werkes. Nun sind einige Hindernisse im Hinblick auf die für eine Kurklinik zulässige Schallimmission aufgetaucht, die zwar nicht unüberwindlich sind, deren „Umschiffung“ jedoch Zeit kostet. Wir rechnen jetzt damit, dass der B-Plan im Herbst 2019 rechtskräftig wird.

Das Einwerben von Eigenkapital und die Erarbeitung der Finanzierung des Gesamtprojektes

Einen zentralen Eigenkapitalsockel von ca. 800.000 € wollen wir in diesem Jahr über Beteiligungen an der Genossenschaft einwerben. Von Ende November bis zum heutigen Tag sind 342.000€ eingelegt worden. Nun hoffen wir, dass wir das angestrebte Ziel mit Ihrer Hilfe bis zum Jahresende erreichen!

Dieses Geld wird erst eingesetzt, wenn die Gesamtfinanzierung des Projektes steht.

Wer an dieser Stelle zum Gelingen von Phönix beitragen will, findet die nötigen Informationen und die Beteiligungserklärungen auf unserer Webseite.

Die Projektentwicklung finanzieren wir über Spenden und Zuwendungen an den Verein. Wir sind sehr dankbar, dass bisher immer die notwendigen Mittel zur Verfügung standen, um die anstehenden Schritte zu tun. Auch hier freuen wir uns weiterhin über jegliche Unterstützung.

Im nächsten Jahr wird es dann um deutlich größere Summen gehen, im Hinblick darauf bemühen wir uns um die Mithilfe von Stiftungen, der öffentlichen Hand und sind im Gespräch mit der Bank.

Die Teambildung

Am 08. Und 09.März wird wieder ein Treffen potentieller Mitarbeiter im evangelischen Gemeindehaus in Lassan sein. Neben Beiträgen zur Salutogenese, zum multimodalen, familienzentrierten Stressmanagement und einer Fallvorstellung, wird es Zeit zur Begegnung und zum künstlerischen Tun geben (auf Anfrage senden wir gern eine Einladung ).

Wir freuen uns über das anhaltend große Interesse aller in der Klinik notwendigen Berufsgruppen an einer Mitarbeit. Mit der Umsiedlung von Marina Kayser-Springorum nach Vorpommern im Sommer 2019 kann erfreulicherweise die kontinuierliche Teambildung begonnen werden.