Nach einem Jahr auf Gut Rosengarten….. wieder auf dem Weg

Nach einem Jahr auf Gut Rosengarten….. wieder auf dem Weg  

An hellen Frühsommertagen des vergangenen Jahres besuchte der Gesamtvorstand von Verein und Genossenschaft Phönix mit Vertretern aus Aufsichtsrat und Kuratorium erstmals gemeinsam Gut Rosengarten bei Garz auf Rügen. Dessen Eigentümer suchte nach einem Pächter für die sanierungsbedürftigen Stallungen im Ensemble der Gutsgebäude. Er war bereit diese für die Erfordernisse einer Mutter/Vater und Kind-Kureinrichtung herrichten zu lassen. Da Rosengarten und die umgebende Landschaft gute Orte für erschöpfte Eltern und Kinder sind und da Herr Feyerabend, der uns als Architekt seit 2016 begleitet, die Machbarkeit geprüft hatte, entschlossen wir uns das Angebot anzunehmen.

Die Dinge entwickelten sich gut. Es gab eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Eigentümer, seinem Geschäftsführer und dem Bauleiter auf Gut Rosengarten mit dem Phönix-Vorstandsmitglied Frau Kayser-Springorum, dem Projektgeschäftsführer unserer Initiative Herrn Noack und Herrn Feyerabend. Nach arbeitsintensiven Wochen konnte bereits Ende 2020 der Bauantrag eingereicht werden. Von den zuständigen Ämtern kamen positive Signale bezüglich der Genehmigung. Die Akteure auf Gut Rosengarten entwickelten einen Finanzierungsplan, auf Grundlage der von uns in einer Absichtserklärung gemachten Zusagen zur Pachthöhe, und verhandelten mit der Hausbank des Eigentümers.

Noch im April 2021:

  • gingen wir davon aus, dass der Zeitplan, der einen Betriebsbeginn zu Beginn 2023 vorsah, eingehalten werden könnte,
  • hatten wir Frau Roessler zur Planung der Farbgestaltung gewinnen können,
  • waren wir dankbar für einen namhaften Betrag, der anlässlich des Ita-Wegman-Tages von KollegInnen für Phönix gespendet worden war,
  • hatten wir per Zoom Vorstellungsgespräche mit potentiellen, zukünftigen Geschäftsführern,
  • planten wir mit ihnen und weiteren, möglicherweise perspektivisch für den Betrieb der Kureinrichtung Verantwortlichen ein Treffen für Anfang Mai.

Ende April wurde uns dann mitgeteilt, dass die Bank sich nicht in der Lage sähe, die Finanzierung zu übernehmen.

Bis Ende Mai kam es dann noch zu einigen Begegnungen auf Gut Rosengarten, um zu eruieren, ob es einen gemeinsamen Finanzierungsweg, unter anderen Vorzeichen, geben könne, leider ohne Erfolg.

So müssen wir uns schweren Herzens von einer Realisierung unseres Projektes auf Gut Rosengarten trennen.

Zeitgleich erleben wir, dass in der veränderten gesellschaftlichen Zeitlage Orte zum Durchatmen für Eltern und Kinder notwendiger geworden sind denn je!

Darum werden wir weiter Wege suchen, unser Vorhaben zu verwirklichen.

Dies sind die Entschlüsse des Vorstands, die mit dem Kuratorium des Vereins und dem Aufsichtsrat der Genossenschaft abgestimmt sind:

  • Wir suchen schwerpunktmäßig nach einer Bestandsimmobilie, für deren Erwerb und Herrichtung wir mit den vorhandenen Mitteln eine Finanzierung gewährt bekommen,
  • sehr ausgewählte andere Optionen (Baugrundstücke, Orte mit größerem Renovierungsbedarf) werden geprüft, wenn sich dort möglicherweise Synergieeffekte bieten,
  • wir planen mit einer reduzierten Anfangskapazität von ca. 20-24 Familien,
  • Zentrum der Suche ist weiterhin Rügen, aber auch passend erscheinende Objekte im Bereich von Ostseeküste und norddeutscher Seenlandschaft werden wir gern prüfen