Phönix – ein Vogel, flug- und verwandlungsfähig

Diese Eigenschaften unseres „Wappentieres“ benötigten wir in diesem Jahr in besonderem Maße. Um Ostern herum waren unsere letzten Hoffnungen, dass es in Lassan eine Lösung für den Interessenkonflikt mit der Schützencompagnie geben könne, verflogen. Fast zeitgleich folgten wir der Anregung unseres Vereinsmitglieds Iris Groß und schauten uns Gut Rosengarten bei Garz auf Rügen an. Dort gibt es, neben einem frisch renovierten Gutshaus, einer Bioland-Gärtnerei, Ferienwohnungen und einem kleinen Hofladen mit Cafe ,große ehemalige Kuh- und Pferdeställe, die auf eine Nachnutzung warten. Schnell entwickelten sich fruchtbare Gespräche mit dem Besitzer des Gutes, der in der Einrichtung einer Mutter/Vater und Kind-Klinik eine so realistische win-win-Situation für den Ort sieht, dass er inzwischen das Büro Kfs Architekten BDA aus Lübeck, das bereits die Pläne für Lassan erstellt hatte, mit der Entwurfsplanung für den Umbau beauftragt hat. Der Architekt Herr Feyerabend ist seit etlichen Wochen intensiv mit dem Projekt befasst, alle zwei Wochen finden z.Z. Abstimmungsrunden auf Gut Rosengarten statt, an denen von unserer Seite Marina Kayser-Springorum und Gerhard Noack teilnehmen.

Wir, die Verantwortlichen der Phönix-Initiative, sind überzeugt, dass der Ort durch die Reinheit der Luft, die Nähe der Ostsee, die Ruhe und Schönheit der Landschaft mit ihrem ungewöhnlichen Reichtum an Tieren und Pflanzen, gut ist zur Verwirklichung der Pläne und wir haben das Vertrauen, dass es mit viel Kreativität und gutem Willen gelingt, aus den alten Gemäuern ein passendes Haus entstehen zu lassen. Nach gründlicher Beratung haben der Besitzer von Gut Rosengarten und wir einen „Letter of intent“ unterzeichnet , in dem eine für den Betrieb der Einrichtung leistbare Pachtsumme vereinbart wurde.

Am 3. Oktoberwochenende konnte auf Rügen, zu Gast im Lernhaus des Insel e.V., ein erstes Treffen potentieller Mitarbeiter stattfinde, bei dem Martin Straube uns auf inspirierend lebendige Art die Grundlagen der Psychotraumatologie nahebrachte. Zum Abschluss besichtigten wir Gut Rosengarten, gemeinsam mit Vorstand, Aufsichtsräten und KuratorInnen, sowie einigen Mitgliedern von Verein und Genossenschaft, die zur Mitgliederversammlung des Vereins und zur Generalversammlung der Genossenschaft am 18.10.2020 angereist waren.
Geplant ist noch vor Jahresende den Bauantrag zu stellen. Frühestmöglicher Betriebsbeginn wär e dann der Jahresanfang 2023.

Zeitnah werden wir unsere Webseite an die neuen Gegebenheiten anpassen.