Phönix im Herbst 2018

Zwei wesentliche Schritte heben wir in den vergangenen Monaten getan.

Seit Spätsommer unterstützt uns bei der Projektentwicklung Herr Gerhard Noack. Er ist auf Rügen ansässig und schon seit langem in Mecklenburg-Vorpommern sozialwirtschaftlich tätig, kennt Land und Leute und kann die notwendigen Termine vor Ort zeitnah realisieren. Das ist eine große Hilfe!

Ende Oktober haben wir als zweiten Rechtsträger der Initiative die Gemeinnützige Genossenschaft „Phönix in Lassan“ gegründet (siehe dazu auch den Newsletter aus dem Sommer 2018). In den nächsten Monaten wird viel Kraft der InitiatorInnen in die Öffentlichkeitsarbeit gehen, um über die Genossenschaft das notwendige Eigenkapital für den Bau zu akquirieren. Über Unterstützung bei dieser Aufgabe freuen wir uns ebenso, wie über Spenden an den Verein zur Finanzierung der Projektentwicklung.

Der Bebauungsplan für das Gelände macht z.Z. seine erste Runde bei den Trägern öffentlicher Belange. Erwartungsgemäß taucht an dieser Stelle die eine oder andere neue Frage auf, die bearbeitet werden muss. Mit der Fertigstellung rechnen wir jetzt im Sommer 2019.