Phönix im Sommer 2018

Vor einem Jahr haben wir die Erstellung eines Bebauungsplans für das Grundstück in Lassan in Auftrag gegeben. Nun sind wesentliche Schritte erfolgt, mit in aller Regel günstigem Ergebnis.

So wurden bei mehrfachen Bodenproben keine Altlasten gefunden, das Gutachten für die Naturschutzbehörde schließt trotz der beeindruckenden Zahl an seltenen Pflanzen- und Tierarten, die beobachtet wurden, mit einer positiven Empfehlung unter überschaubaren Auflagen.

Wir bereiten die Gründung einer gemeinnützigen Genossenschaft als zweiten Rechtsträger vor. Dies erscheint uns die angemessene Form um einerseits jetzt gemeinwohlorientierte Investitionen zu bündeln und andrerseits für die Zukunft eine Unternehmensstruktur zu veranlagen, in der Mitarbeiter Mitunternehmer sein können. Nähere Informationen dazu erscheinen in Kürze.

Anfang Juli treffen der Vereinsvorstand und Herr Apps die Architekten Feyerabend und Sippel in Frankfurt, um die nächsten Schritte zu besprechen. Die Baupläne müssen jetzt konkreter werden, auch damit wir eine verlässlichere Investitionsplanung vorweisen können, wie sie von Banken, Stiftungen und der öffentlichen Hand erwartet wird. Um die zeitnah anstehenden Aufgaben finanzieren zu können benötigen wir weiterhin Schenkgeld, bitte bedenken Sie uns !