Standortsuche & erste Planungsgespräche

Am 1.August waren wir wieder in Kellenhusen: Marina Kayser-Springorum, Maria und Jochen Bovelet hatten ein Treffen mit Herrn Feyerabend, Architekt vom Büro Feyerabend und Sippel, und Herrn Lindner von der Firma Regenauer Fertigbau , Seebruck am Chiemsee.

Die Gemeinde Kellenhusen stellte uns einen Besprechungsraum zur Verfügung im Kurzentrum an der Strandpromenade.

In knapp drei Stunden stellte Herr Lindner uns den Klinikbau mit den Mitteln seiner Firma vor, im Falle der Auftragserteilung könnte man auf dem Entwurf des Architekturbüros aufbauen.

Hier geht es um einen schlüsselfertigen Bau, bei dem alle Entscheidungen vor Projektbeginn gefällt werden müssen. Wenn wir mit dem Architektenbüro weiter zusammen arbeiten, bleiben mehr Entscheidungen

für den Ablauf des Bauens offen und möglich.

Diese beiden Optionen bedenken und prüfen wir jetzt, natürlich auch in finanzieller Hinsicht. Die Gesprächsatmosphäre war offen.

Danach fuhren wir -ohne Herrn Lindner- nach Scharbeutz in die Jugendherberge Uhlenflucht. Sie steht zum Verkauf an. Sie liegt ca. 5km von der See entfernt, 10-15minütig entfernt zu Fuß liegt ein wunderschöner Badesee. Das gut 8ha große Grundstück ist bewachsen mit altem Baumbestand unter Naturschutz. Auf dem Gelände verstreut sind alte Jugendherbergsgruppenhäuser, die wir so nicht nützen können.

Mit der Gemeinde Kellenhusen besprachen wir, dass wir bis Mitte/Ende Oktober eine vorvertragliche Regelung erwarten über die Erwerbsmöglichkeit eines wunderbar gelegenen Grundstückes am Ortsrand von Kellenhusen hinter dem Deich. Mündlich sagten der Besitzer und die Gemeinde uns zu, dass sie das Gelände für unser Projekt befürworten.

Es muss nun konkret werden!

Maria Bovelet

 

Stand 5.8.2016