Wo Phönix jetzt kreist

Nachdem ihm das Ankommen am Peenestrom- dem Mississippi des Nordens- und auch auf Gut Rosengarten, wo laut der romantischen Fabel von Hans Christian Andersen sein rechtmäßiger Ort gewesen wäre, verwehrt wurde, setzt Phönix jetzt in Juliusruh, da wo die Schaabe, eine kilometerlange Nehrung, in den nördlichsten Teil von Rügen, Wittow, übergeht, zur Landung an. Und wir, die Initiatoren der Phönix- Initiative, tun das uns mögliche, damit sie diesmal, im siebten Jahr der Projektentwicklung, gelingen möge.

In Juliusruh ist uns ein Hotel zu fairen Bedingungen, ohne Renovationsstau, mit hinreichend Raum für all unsere Belange  angeboten worden. Die Umbaupläne konnten konkretisiert werden, der Aufwand erscheint leistbar. Der Antrag auf Nutzungsänderung ist im Rahmen einer Bauvoranfrage bewilligt worden. Die Gemeinde unterstützt unsere Pläne. Wir sind mit Kostenträgern und Ämtern über die Voraussetzung für die Betriebserlaubnis und mit der Bank über die Finanzierung im konstruktiven Gespräch.

Damit Phönix wirklich landen kann, muss unsere Genossenschaft genügend Eigenkapital bereitstellen. Wir freuen uns deswegen über jeden weiteren Genossenschaftsanteil, der uns hilft, das große Projekt zu vollenden!